Robust Packet Radio

Packet Radio auf Kurzwelle

Robust Packet Radio auf 80m über den RPR-Digi DB0UAL

Was ist Robust Packet Radio?

Robust-Packet-Radio ist ein neuartiges Packet-Radio-Verfahren, das speziell für den Einsatz auf Kurzwelle entwickelt wurde. Es ermöglicht also PR-Betrieb auf Kurzwelle, bei dem erstmals auch Digipeating zweckmässig eingesetzt werden kann.

Was kann ich damit machen?

Mittels RPR lässt sich nicht nur simpler HF-Packet-Radio-Betrieb zwischen zwei Stationen machen, sondern man kann über RPR-Digipeater (z.B DB0UAL) damit auch auf Kurzwelle direkt ins "gewöhnliche" PR-Netz einsteigen ! Wie das funktioniert wird weiter unten noch beschrieben.


Auf diese Weise hat man auch auf See oder vom Urlaubsort aus direkten Zugang zum deutschen PR-Netz, ohne an lokale VHF-/UHF-Digis gebunden zu sein. So kann man auf einfache und bequeme Art z.B. seine mails abrufen, mit den "Daheimgebliebenen" chatten, aktuelle DX-Meldungen ansehen...usw.

APRS auf Kurzwelle - zuverlässig durch RPR

Selbstverständlich lassen sich auch von Packet-Radio abgeleitete Betriebsarten (wie z.B. APRS) mithilfe von RPR sinnvoll auf Kurzwelle einsetzen. Es gibt in Europa und Afrika schon mehrere Kurzwellen-APRS-Gateways, die in der Betriebsart RPR "lauschen" und empfangene APRS-Pakete umgehend an die APRS-Server weiterleiten. Somit kann man z.B. APRS-Positionsmeldungen auch aus entlegenen Regionen mit RPR zuverlässig versenden. Für all diejenigen, die sich ausserhalb „ausgetretener Pfade“, in dünn besiedelten, oder gar menschenleeren Gebieten bewegen (z.B. Segler), kann Kurzwellen-APRS mit RPR auch einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit bedeuten. Die Tatsache bei einer Such-und Rettungsaktion das Suchgebiet näher eingrenzen zu können, kann mitunter lebensrettend sein. Auch für die „Daheimgebliebenen“ ist es beruhigend in regelmässigen Abständen ein „Lebenszeichen“ z.B. in Form einer Positionsmeldung zu erhalten.
Eine Übersicht über APRS-Gateways in der Betriebsart Robust-Packet-Radio findet sich weiter unten.

Stört das neue Robust-APRS das bisherige FSK-HF-APRS ?

Die Antwort lautet: NEIN! Die Mittenfrequenzen von FSK und RPR haben einen gegenseitigen Abstand von 500Hz, sodass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Ein Beispiel: Beim alten HF-APRS wird z.B auf 10151 kHz in LSB gesendet. Die Audio-Mittenfrequenz beträgt dort 1700 Hz. Dies bedeutet, dass die eigentliche, physikalische Aussendung auf 10151 kHz - 1700 Hz = 10149,3 kHz erfolgt. Beim RPR-APRS wird der Sender auf 10147,3 kHz in USB eingestellt. Die Audio-Mittenfrequenz beträgt hier 1500 Hz. Wir rechnen: 10147,3 kHz + 1500 Hz = 10148,8 kHz. Somit kann eine gegenseitige Beeinflussung praktisch ausgeschlossen werden.

RPR und WinLink

Eine WinLink-Anbindung, also Zugriff auf E-mail über TelPac-Server, ist mit RPR prinzipiell möglich. Diesbezügliche Überlegungen zur Realisierung eines solchen Systems wurden bereits getätigt.

Wie werde ich in Robust-PR qrv?

Um RPR-Betrieb machen zu können benötigt man zunächst ein Modem, welches die Betriebsart RPR beherrscht.
Dies sind im Folgenden:
Auf den Modems der PTC-II-Serie muss darüber hinaus mindestens die
Firmware-Version 3.6 installiert sein. Auf der Internetseite der Firma SCS
stehen dazu kostenlose Firmware-Updates bereit. Die aktuelle
Firmware-Version ist derzeit die Version 3.8 .